Milch-Schnack

Heute  hatte ich die Nase voll. Das war wieder einer dieser Tage wo ich eigentlich hätte zufrieden sein können weil mein Kühlschrank mit Biozeug vollgestopft ist. Und dann kam die Bio-Milch von Edeka und alles wurde bah.
Ich weiß nicht ob es den Leuten so auffällt, wenn sie die kastrierte 1,5% Fett-Milch trinken oder die laktosefreie aber ich hatte nach dem ersten Schluck Biomilch von Edeka aus dem Tetra Pack beschlossen, Tetra Pack Milch fortan zu meiden. Jetzt, wo ich grade Milch als Nahrungsmittel für mich entdeckt hatte war das echt hart, einen Schluck Milch zu nehmen und direkt ein komisches künstliches Plastikaroma in Rachen und Nase zu spüren.

Tetra Pack kennt man im Volksmund eigentlich als Flagschiff des gelben Sacks, es wurde immer promotet als recyclebar und toll und dass es alles frisch hält und so richtig ein Thema war das nicht ob das nun so gesund ist oder nicht. Und was man nicht so sehr mitbekommen hat und was vielleicht auch aus den Köpfen der Leute verschwunden ist, ist der Fall von 2005, wo die Farbe, die sie auf Tetra Packs draufgedruckt haben als Rückstände in den enthaltenen Getränken gefunden wurden. Perfide war, dass das in Babymilch drin war (Nestle und Milupa) ITX heißt das Zeug und ist zwar nicht gesundheitsschädlich (genverändernd) aber stark umweltschädlich. (vielsagenden Blick hier einfügen).

Den Schiet spart man sich, wenn man Glasflaschen nimmt anstatt diesen TetraPack-Kram. Total schlauer Rückschluss, ich weiß ;)

Wir präferieren Milch mit möglichst hohem Fettanteil (3,7-3,8 %) und die Milch aus der Glasflasche (vom Demeter-Erzeuger… muss man mal woanders philosophiern drüber) nimmt keinen Fremdgeschmack an und schmeckt wie ein anderes Produkt, auch wenn sie schon pasteurisiert wurde.

 

… extrahiert aus forum.aballon.net

Kommentar verfassen

