Schweinereien in Faust

Goethe schreibt:

Faust: (mit einer jungen Frau tanzend)
Einst hatt ich einen schönen Traum:
Da sah ich einen Apfelbaum,
Zwei schöne Äpfel glänzten dran;
Sie reizten mich, ich stieg hinan.

Die Schöne:
Der Äpfelchen begehrt Ihr sehr,
Und schon vom Paradiese her.
Von Freuden fühl ich mich bewegt,
Daß auch mein Garten solche trägt.

Mephisto: (mit einer alten Frau)
Einst hatt ich einen wüsten Traum:
Da sah ich einen gespaltnen Baum,
Der hatt ein ungeheures Loch;
So groß es war, gefiel mir’s doch.

Die Alte: Ich biete meinen besten Gruß
Dem Ritter mit dem Pferdefuß!
Halt Er einen rechten Pfropf bereit,
Wenn Er das große Loch nicht scheut.

 

Die Ente antwortet:

Der Goethe ist ’ne alte Sau.
Lobt er die Hupen einer Frau
Verborgen in umschreibenden Worten.
Auch vor’m Geschlecht macht er kein‘ Halt
geklatscht gehört’s ihm, dass es schallt.

Kommentar verfassen

