Die Bücherei hat mich wieder :)

Die Stadtbücherei in Bottrop, was hab ich sie als Jugendliche geliebt und frequentiert, war sie doch Quelle für all meine grausigen Bücher über Themen, die nichtmal besonders freakige Erwachsene interessiert haben. Und nun, wo ich zurück bin, habe ich mir einen Ausweis ausstellen lassen und habe auch direkt zugegriffen:

 

Häkeln für Dummies, Heilwissen versunkener Kulturen (Gisela Graichen), Medizin der Erde (Susanne Fischer-Rizzi) und Der Reiki-Ratgeber (Els Valkenburg-Walsteijn)

 

Im Reikiratgeber hab ich bereits ausführlicher gelesen, der ist im Frage-Antwort-Stil gehalten und soll mich erstmal grob über Reiki und was das ist und was man macht aufklären. Danach, vielleicht, beschäftige ich mich tiefgehender damit.

Häkeln für Dummies… ja ich weiß, ich musste mich aber nach dem Mützendebakel ein bisschen selbst frotzeln *g* Wenn was sinnstiftendes drinsteht (wovon ich nach 2-3 flüchtigen Blicken ausgehe) kauf ichs mir nach.

Medizin der Erde – Also mal ehrlich Frau Fischer-Rizzi, wer hat Ihnen denn gesagt dass „ge-bär-en“ von „Bär“ kommt, dem Tier, das ein Fruchtbarkeitssymbol der Germanen gewesen sei? Aua. Da trau ich mich fast nicht mehr, das andere Zeug in dem Buch zu glauben aus Angst, dass das auch Quatsch ist, ich’s bloß noch nicht besser weiß.

Die Versunkenen Kulturen und deren Heilwissen sind reich bebildert. Das brauchbare Wissen muss ich allerdings erst noch da rausfiltrieren, da bin ich aus Zeitgründen einfach noch nicht zu gekommen. Sah aber schön und vielversprechend aus.

Schön ist auch, dass man die geliehenen Bücher nun online verwalten und verlängern kann, so man denn will. Alles wird cooler, sogar die Bibliothek 😀

Kommentar verfassen

