Weg mit der Schreibschrift!

welt.de hat’s geschrieben: Experten finden, die Schreibschrift überfordert unsere Kinder, deshalb sollen sie nur noch Druckschrift lernen.

Hackt’s? frag ich.

Wenn die Kinder bei all ihrem Bildungsnotstand der heutzutage herrscht zu gestresst sind, um Schreibschrift zu lernen, dann haben die eindeutig ein anderes Problem als bloß das andere Schriftbild.

Es stresst mich im übrigen maßlos, dass es Leute gibt, die für solche Scheißüberlegungen Geld kassieren. Garst!

Mal nen Gang zurückgeschalten: ich bin der Meinung, dass grade das lernen zweier Schriften, Druck- und Schreibschrift, das Kindergehirn positiv stimuliert. Kinder sind unheimlich aufnahmefähig. Nach der Kindheit ist man nie wieder so lernbereit. Und diese künstliche Rücksichtnahme habe ich längst im Verdacht, ein schlechtes Placebopräparat für ein langsam in die Knie gehendes Schulsystem zu sein. Warum sind unsere Kinder in der PISA-Studie so weit unten? Da wird nicht zu wenig gelernt, es ist nicht die zunahme der Bildungsferne, nein, die Lütten sind im (perfekt funktionierenden) Schulsystem völlig überfordert. Aha! Ja!

… Kann mir einer sagen warum ich den zweiten Weltkrieg in der Schule 3-4 mal durchgekaut habe, die Besiedelung Amerikas aber überhauptgarniemalsnie? Weil das Schulsystem so gut ist, nehm ich an. Und die Tatsache dass ich Jahrelang zwar Erdkunde auf dem Stundenplan, aber keinen Lehrer dafür hatte… Ach worüber reg ich mich auf… Muss wohl an der Schreibschrift gelegen haben.

Die is im übrigen auch daran Schuld, dass wir später in der Schule nichtmal Klobrillen hatten weil die Kohle fehlte.

Schreibschrift… Pah.

Kommentar verfassen

